DIE EKF®-MODULE IN KÜRZE
EKF®-Modul 01: „Selbst- und Menschenkenntnis mit der Biostruktur-Analyse“
Lernziel: Sich und seine Gesprächspartner realistisch einschätzen können.
Das ist im Privatleben und besonders für alle kommunikativen Berufe eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg.
Nutzen: Den Teilnehmern wird vermittelt, wie ein nachhaltiger Kommunikationserfolg über
Selbst- und Menschenkenntnis erzielbar ist. Nach den wissenschaftlichen Ergebnissen des Hirnforschers
Paul D. Maclean, MD, Bethseda/Maryland, USA sind wesentliche Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen
von seiner individuellen Gehirnstruktur abhängig. In dem Seminar erfährt der Teilnehmer seinen individuellen
Kern und darauf aufbauend eine wesentliche Effizienzsteigerung bei allen seinen weiteren Qualifizierungsmaßnahmen.
EKF®-Modul 02: „Mental- und Bodytraining“ (TUN®-Trainings)
Lernziel: Wir wissen heute, dass nahezu 95% aller Krankheiten psychosomatische Ursachen haben.
Eine wirksame Methode, dass Mitarbeiter sich selbst helfen bzw. prophylaktisch handeln können, ist das Mentaltraining.
Der Abbau von negativen Stresssymptomen ist damit gewährleistet. Richtig dosierte körperliche Anstrengung erhöht
die geistige Leistungsfähigkeit.
Nutzen: Den Teilnehmern wird vermittelt, wie nachhaltiger Erfolg, beste Gesundheit und große Belastbarkeit durch
mentale und sportliche Fitness entwickelt und stabilisiert werden kann. Aus dem iterativen Prozess
Vorstellung – Verhalten – Gewohnheit – Bestätigung/Ergebnis entwickelt der Teilnehmer Fähigkeiten,
die es ihm erlauben, mit jeder Lebenssituation optimal fertig zu werden.
EKF®-Modul 03: „Individual – Rhetorik“
Lernziel: Im Wettbewerb der Mitarbeiter entscheidet oft nicht nur Fachkompetenz,
sondern in immer größeren Maße die soziale Kompetenz. Dabei spielt die „Kunst der Sprache“, Rhetorik genannt,
bei der Durchsetzung der eigenen Ideen eine immer größere Rolle.
Nutzen: Bessere Rhetorik bringt bessere persönliche Fähigkeiten hervor: Abbau von Hemmungen und Lampenfieber,
mehr Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft, die Fähigkeit andere besser zu motivieren und
Ideen durchzusetzen.
EKF®-Modul 04: „Marktkommunikation/Beziehungsmanagement“
Lernziel: Der Wettbewerb wird intensiver, ja sogar feindseliger. So manches Unternehmen
sucht daher das Heil im Vorstoß auf dem globalen Markt. Doch beruht die Ertragskraft eines guten Produkts oder
Dienstleistung auf dem Image, der Attraktivität und Wahrnehmung durch die Käufer im In- und Ausland.
Die Herausforderung der nächsten Jahre liegt nun darin, nicht allein qualitativ hochwertige Produkte zu fertigen,
sondern noch mehr Kundennutzen und damit neues Wachstum zu erzeugen.
Nutzen: Den Teilnehmern wird vermittelt, wie ein nachhaltiger Markterfolg und damit neues Wachstum eines
Unternehmens über professionellen Verkauf/Einkauf erzielbar ist. Sie machen sich dabei eine
Gewinner-Gewinner-Strategie zu eigen, um sich dem Trend zur „intimeren Beziehung“ zwischen Unternehmen
und Kunden nicht zu verschließen.
EKF ® -Modul 05: „Einzel- und Teamcoaching“ (Persönliches Training!)
Ziel: Coaching geht über die herkömmlichen Weiterbildungskonzepte hinaus. Es geht um
Teams oder um die Person der Fach- und Führungskraft, des Unternehmers und Managers. Es geht um die Chancen,
begleitet von einem Coach, zu lernen auf allen Ebenen der Persönlichkeit, im Denken und Handeln, in den
Einstellungen und im Verhalten unter gleichzeitiger physischer und psychischer Regeneration.
Nutzen: Der Coach ist ein sozialer Spiegel, er teilt angstfrei und kritisch seine Reaktionen auf Verhalten und
Überlegungen des Partners mit. Er fördert den zukunftsorientierten Entwicklungsprozess des Gesprächspartners/des Teams.
EKF ® -Modul 06: "Präsentation und Moderation“
Lernziel: Zusammenarbeit in Gruppen/Teams soll Spaß machen und soll über kreative Prozesse
gruppenorientierte Ergebnisse bringen. Gruppendynamik, Verantwortung, Zielsetzung, Methode und die Art der
Hinführung bzw. die Darstellung der Ergebnisse sind entscheidende Faktoren erfolgreicher Führungsleistung.
Nutzen: Selbstverantwortung, Einbringen in die Gruppe, Eigeninitiative, Lösungsorientierung, Vorbereitung für
den Workshop, die Regeln für die Durchführung, die Aufgaben und das Verhalten des Moderators werden in
aktiven Übungseinheiten vermittelt. Ferner werden die Teilnehmer mit den erforderlichen Materialien
(u.a. Moderatorenkoffer, Overhead, Beamer, Metaplantafeln, etc.) vertraut gemacht. Die Teilnehmer sind
nach dem Training in der Lage, selbständig Gruppen zu moderieren.
EKF ® -Modul 07 : „Selbst- und Arbeitsorganisation“
Lernziel: Vermittlung von Kompetenz zur produktiven Gestaltung der täglichen
Arbeit mit Hilfe von bewährten Methoden und Techniken, wie z.B. Ziele formulieren, Zeitverschwender
erkennen, Prioritäten setzen, Delegationstechniken anwenden.
Nutzen: Die Zeit können wir nicht managen; sie vergeht, ob wir sie effektiv nutzen oder nicht. Aber uns selber
und unsere Ziele (beruflich oder privat) können wir voranbringen. Dazu erhalten die Teilnehmer neue Impulse
durch versierte Trainer.
EKF ® -Modul 08 : „Führungsmethoden und Meetingkultur“
Lernziel: Führungsperformance der Führungskräfte – die Fähigkeit mit Mitarbeiter-/innen
adäquat umzugehen und sie zum Erfolg führen zu können gewinnt für die Firmen immer mehr an Bedeutung.
Deshalb ist es unerlässlich die wichtigsten Schlüsselfähigkeiten weiterzuentwickeln:
Nutzen: Insgesamt werden den Teilnehmern die Persönlichkeitsstruktur, die Fähigkeiten und Methoden vermittelt,
damit sie Veränderungsprozesse zukünftig besser wahrnehmen können. Praktische Übungen stehen im Vordergrund.
EKF ® -Modul 09: „Projekt- und Qualitätsmanagement“
Lernziel: Mit dem wachsenden Innovationsdruck geht der Trend in Unternehmen eindeutig
hin zu unbürokratischen und schnittstellenarmen Führungssystemen. Dieses Ziel wird immer mehr durch eine
flexible Projektorganisation umgesetzt. Für die Projektorganisation werden Experten benötigt, die die erforderliche
Sozial- und Methodenkompetenz für eine „High-Touch“-Teamarbeit mitbringen.
Nutzen: Den Teilnehmern werden daher die wichtigsten Fähigkeiten vermittelt:
Neben eher technischen und methodischen Ansätzen (IT-Tools) werden vor allem auch soziale und psychologische
Aspekte der Kommunikation und Konfliktbewältigung behandelt.
EKF ® -Modul 10: „Human Performance- und Innovationsmanagement“
Lernziel: Die Vermittlung des Weges zur „mitarbeiter- und kundenorientierten
Unternehmensführung“, die die Mitarbeiter als entscheidenden Innovations- und Wertschöpfungsfaktor in den
Mittelpunkt der Unternehmenszielsetzung stellt.
Nutzen: Wichtige Schlüsselfähigkeiten werden vermittelt:
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