Die Definition des Human Performance Management
=> Menschen zur Wertschöpfung führen (der Verfasser)
Der Autor des Buches Günther H. Schust bringt dadurch zum Ausdruck, dass zukünftig:
Menschen von Unternehmungen nicht primär als Kostenfaktor, sondern vielmehr
als kreatives Wissens- und Leistungspotenzial anzusehen sind.
Führung und Mitarbeiter als Partner gemeinsam für die Wertschöpfungssteigerung
im Unternehmen verantwortlich sind.
Unternehmensziele sowie Anpassungsänderungen in einem permanenten
Abstimmungsprozess gemeinsam von Führung und Mitarbeiter realisiert werden.
Leistungsdefizite abzubauen sind; Leistungsanforderungen und Leistungspotenziale
permanent zu analysieren, zu entwickeln, zu nutzen und adäquat zu belohnen sind.
Führung und Mitarbeiter ihre reellen und virtuellen (elektronischen) Netzwerke
gemeinsam so effizient nutzen, dass diese den optimalen Output zulassen.
Arbeit mit Menschen aus der Perspektive der Führung als Aufgabe jeder Führungskraft
zu begreifen ist und nicht auf eine funktionale Sichtweise des Personalbereichs
reduziert werden darf.
Menschen den Sinn des lebensbegleitenden Lernens erkennen müssen und den
ständigen Wandel auch als Chance für sich selbst begreifen, um ihn aktiv
gestalten zu können.